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BMW entscheidet sich für V6

Gerade hereingekommen:

Dassault Systèmes und BMW unterzeichnen Fünf-Jahres-Vertrag für nachhaltige Innovationen

DS V6 PLM-Lösung unterstützt Automobilhersteller, sich an die tiefgreifenden Veränderungen in der Automobilbranche anzupassen

Paris – 22. März 2010 – Dassault Systèmes (DS), Weltmarktführer bei 3D- und Product-Lifecycle-Management Lösungen (PLM), und BMW haben einen weltweiten strategischen Fünf-Jahres-Vertrag unterzeichnet, der dazu beiträgt, den neuen Herausforderungen des Automobilmarktes noch besser gerecht zu werden. Durch diesen Vertrag werden die Unternehmen eine enge Verbindung zwischen ihren Forschungs- und Entwicklungszentren schaffen. Dadurch verbessert DS sein Angebot im Automotivebereich, BMW optimiert seinen Entwicklungs- und Produktionsprozess. Softwarelösungen von Dassault Systèmes unterstützen BMW in Kernbereichen des Entwicklungs- und Fertigungsprozesses, mit CATIA als Rückgrat für die Produktentwicklung.

Die Notwendigkeit, CO2-Emissionen zu reduzieren, hat Automobilhersteller zur Umgestaltung ihrer Geschäftsprozesse gezwungen, um umweltfreundlichere Autos liefern zu können. Übereinstimmend mit dem Anspruch, den Kohlenstoffausstoß zu minimieren, wird die Umsetzung der DS-Lösungen Automobilherstellern helfen, umweltfreundliche, emissionsarme Fahrzeuge zu konzipieren, zu analysieren und zu simulieren – wie beim Projekt I, einem neuen Megacity-Fahrzeug, das im Hinblick auf eine bessere Leistung und einen niedrigen Energieverbrauch optimiert wurde.

Durch die Konsolidierung der Entwicklung auf Basis einer einzigen PLM-Software-Plattform kann BMW bewährte Entwicklungskonzepte erschließen und diese über alle Produktlinien hinweg wiederverwenden und so bei der Entwicklung und Herstellung von Neuwagen Zeit einsparen. Eine einzelne Plattform ermöglicht zudem allen Entwicklern, einschließlich Entwicklungspartnern der Lieferkette, eine enge Kollaboration – ein weiterer Faktor zur Straffung des Entwicklungs-Prozesses. SIMULIA sowie CATIA analysis & simulation ermöglicht BMW außerdem, Fahrzeuge früh im Entwicklungszyklus virtuell zu testen und so auf mögliche Schwachstellen frühzeitig aufmerksam zu werden.

Der Vertrag legt auch eine Reihe strategischer Projekte fest, im Rahmen derer BMW mögliche Migrationspfade evaluieren wird, die einen reibungslosen Übergang zu Dassault Systèmes V6 PLM-Lösungen für alle Fahrzeugentwicklungsprogramme sicherstellen.

“BMW hat die Bedeutung der kollaborativen und integrierten Dassault Systèmes V6-Lösungen für nachhaltige Innovationen im ganzen Umfang verstanden“, sagt Bruno Latchague, Executive Vice President von Dassault Systèmes. „Wir freuen uns, dass wir mit dem deutschen Premium-Automobilhersteller an einer neuen, umweltfreundlichen Generation von Automobilen zusammenarbeiten. Wir sind zuversichtlich, dass sich diese Allianz positiv auf die tiefgreifenden Veränderungen auswirkt, die die Automobilindustrie derzeit durchlebt.“

Erstmal gut für Dassault, solch einen Kunden auf der V6 zu haben, das zieht natürlich. Interessant finde ich, wie hier die „grüne Karte“ gespielt wird – Austos werden ja nicht an sich umweltfreundlicher, weil man sie mit V6 oder einem anderen System entwickelt – da müssen die Entwickler schon selbst ran.

3 comments to BMW entscheidet sich für V6

  • Markus Hesse

    Ich stimme dem Kommentar zuvor vollends zu. Wegen V6 wird kein einziges Fahrzeug umwelfreundlicher. Das sind Themen wie Bill of Sustainability (BOS)viel eher zutreffend. Zudem ist die Meldung von Dassault mehr als irreführend. BMW hat sich nicht für V6 entschieden, sondern für eine Verlängerung von V5. Die deutsche Automobilindustrie führt gerade umfangreiche Untersuchungen eines Konkurrenzprodutkes von Siemens durch, um CATIA loszuwerden.

    Siehe auch: http://tech.autobeatgroup.com/index.php/2010/03/11/correction-bmw-signs-plm-extension-with-dassault/
    Correction: BMW Signs PLM Extension with Dassault
    In yesterday’s issue we incorrectly said the new five-year contract Dassault Systemes Inc. signed with BMW AG involved the supplier’s V6 product management lifecycle platform. In fact, BMW signed a five-year extension of an existing deal for Dassault’s previous-generation system.
    Share +Posted Thursday, March 11, 2010 at 2:09 am

  • Kompliment – macht Spaß auf diesem Blog zu lesen – weiter so!

  • Power CATIA User AD

    Was macht wohl BMW jetzt nach dem move von Daimler auf NX?

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