CAD/CAM | Die Textwerkstatt | Wirtschaft

Wow: Daimler steigt um von Catia auf NX um

Das ist ein großer Schritt: Siemens PLM Software hat eben eine Pressemitteilung rausgegeben, dass Autohersteller Daimler – bisher fest mit Catia „verheiratet“ – auf NX umsteigen will.

Ich hatte ja schon hier darüber berichtet, dass Chrysler auf NX umsteigen will – Daimler ist da aber schon noch ein anderes Kaliber. Auch deshalb, weil der Chrysler-Deal so gedeutet wurde, dass Fiat seiner neuen Tochter den Wechsel des CAD-Systems aufgenötigt hat.

Das Ganze ist eine strategische Entscheidung, der Umstieg wird wohl Sommer 2012 starten. Hier der Link zur offiziellen Pressemitteilung.

Daimler setzt als PDM-System schon seit Mitte der 1990er Jahre Teamcenter ein (unter dem Namen Smaragd), da passt NX natürlich gut dazu. Das ganze Ökosystem der Zulieferer, das von Daimler und den anderen OEMs) jahrzehntelang auf Catia getrimmt wurde, wird allerdings schwer an diesem Brocken zu kauen haben.

Währenddessen in Paris

1 comment to Wow: Daimler steigt um von Catia auf NX um

  • Power CATIA User AD

    Das ist schon ziemlich genial,was da eine relativ kleine Gruppe von Siemens in Deutschland hinbekommen hat. Die Idee enstand vor 7 Jahren zusammen mit ein paar über Dassault frustrierten Daimler Managern. Das mit den Zulieferern werden sie wohl auch noch schaffen. Das soll über ein ISO standardisertes Ersatzformat funktionieren. Wie gesagt ziemlich genial – als ob die ganze Industrie auf so etwas gewartet hätte! Und Dassault hat es noch immer nicht kapiert wie man mit Kunden umgeht.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>