Die Textwerkstatt | Referenzen

Neues Betätigungsfeld: Moderation und Vorträge

Auf meine alten Tage habe ich noch was neues angefangen 😉 :

Am 13./14. Mai durfte ich eine Saalmoderation beim ProSTEP iViP Symposium 2014 übernehmen. Das war eine interessante Erfahrung, es ging darum, auf Deutsch und Englisch die Vortragenden vorzustellen, die Fragerunde zu leiten beziehungsweise selbst Fragen zu stellen und den zeitlichen Ablauf zu gewährleisten. Es scheint gut geklappt zu haben, ich bin für das nächste Jahr schon vorgebucht.

ScienceInANutshell-page-001Kurze Zeit später erhielt ich die Chance, meinen ersten Vortrag zu halten: „Science in a Nutshell“ ist eine Vortragsreihe der Ludwig-Maximilians-Uni in München, genauer des Center for NanoScience CeNS für Doktoranden aller Fachrichtungen. Die Doktoranden stimmen selbst darüber ab, welche Themen sie interessieren und die Top3 werden dann behandelt. Ich wurde als 3D-Druck-Experte angefragt und durfte den Vortrag wegen der hohen Internationalität der Teilnehmer gleich mal in Englisch halten. Ich hoffe, ich kann dieses Betätigungsfeld weiter ausbauen, Anfragen sind ausdrücklich erwünscht.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>